Digitale Lesewerkstätten für Schulen

Die Mainautorin Susan Schädlich entwickelte gemeinsam mit der Filmemacherin Sabine Streich und dem Leiter des Jungen Literaturhauses in Frankfurt, Benno Hennig von Lange, das Angebot startseiten.school. Die Initiative bietet digitale Lesewerkstätten für Schulen. In kurzen Filmen nehmen Autor*innen die Schüler*innen mit an ihren Arbeits- und Schreibplatz, geben Einblick in die Entstehung ihrer Bücher und laden dazu ein, Aufgaben und Quizze zum Buch zu lösen. Die persönliche Ansprache motiviert sie zum Selber-Lesen und dazu, eigene kreative Beiträge zu erschaffen.

Im Workshop können Klassen und Schulgruppen kollaborativ an einem Leseprojekt arbeiten – auch dann, wenn sie im Homeschooling sind oder die Klasse durch Wechselmodelle geteilt ist. In der kostenpflichtigen Vollversion können die Autor*innen in den digitalen Lesewerkstätten persönlich mit den Klassen interagieren und diese als abschließendes Highlight in einer Online-Begegnung treffen.

Seit Januar 2021 befinden sich zwei digitale Leseworkshops in der Erprobungsphase: Eine zu dem Kindersachbuch „Winziges Leben“ (Carlsen 2020) von Susan Schädlich und eine zu Kathrin Schrockes Jugendbuch „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ (mixtvision 2019). Jede interessierte Klasse bekommt Zugang zu einem eigenen Padlet. Klassensätze der jeweiligen Bücher können zu Sonderkonditionen über das Projektteam bestellt werden. Überdies gibt es die Möglichkeit, die persönliche Betreuung durch die Autorin sowie eine Live-Begegnung zu buchen.

„Mit Kindern über die Themen meiner Bücher zu diskutieren, ist mit der wichtigste Teil meiner Arbeit“, sagt Susan Schädlich. „Natürlich war ich von unserem Konzept überzeugt – aber in unseren Testläufen hat es mich schwer beeindruckt, wie enthusiastisch die Klassen im Dialog mit mir am Buch gearbeitet haben. Einen so intensiven und nachhaltigen Austausch schaffe ich mit keiner Live-Lesung.“

startseiten.school hat das Ziel, einen neuen, digitalen Raum für Begegnungen zwischen Schüler*innen und Autor*innen zu eröffnen. Dazu werden begleitend zu Büchern einsatzfertige, videobasierte E-Learningformate für den Unterricht erstellt. Momentan sind diese als sogenannte Padlets angelegt, finden sich also in der gleichnamigen browser-basierten digitalen Pinnwand für Klassen. Langfristig soll die Einbindung des Contents auf landeseigene Schulserver angestrebt werden. Auf Wunsch werden die Lernwerkstätten bereits jetzt als Moodle-Kurse oder E-Learningcontent auf anderen Plattformen zur Verfügung gestellt.

Wie sehen die startseiten.school Inhalte aus und wie funktionieren sie?
Hier gibt es ein Erklärvideo: https://www.youtube.com

Alle Lehrer*innen, die mit ihren Schulklassen eine Lesewerkstatt von startseiten.school nutzen möchten, können sich direkt an das Projektteam (Susan Schädlich, Sabine Streich, Benno Hennig von Lange) wenden.
Kontakt: hello@startseiten.school

startseiten.school wird durch das Hessische Kulturpaket „Hessen kulturell neu eröffnen“ von der Hessischen Kulturstiftung gefördert und vom Jungen Literaturhaus Frankfurt unterstützt. Das Junge Literaturhaus wird von der Dr. Marschner Stiftung und der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung unterstützt.

Berichte über startseiten.school:
https://literaturhaus-frankfurt.de
https://www.zeit.de
https://www.boersenblatt.net

Susan Schädlich, Katharina J. Haines
WINZIGES LEBEN
ISBN 978-3-551-25079-7
Carlsen Verlag

Kathrin Schrocke
IMMER KOMMT MIR DAS LEBEN DAZWISCHEN
ISBN 978-3-95854-142-9
Mixtvision Verlag

Quelle Cover: Carlsen Verlag, Mixtvision Verlag; Logo „startseiten.school“, Screenshot YouTube Video und Drehfotos: startseiten.school