Lesekünstler des Jahres

Mainautor Jochen Till wurde auf der Leipziger Buchmesse zum Lesekünstler des Jahres 2024 gekürt.

Der Preis wird von der IG Leseförderung des Börsenvereins seit 2009 vergeben und zeichnet jedes Jahr eine Autorin oder einen Autor aus dem Bereich Kinder- und Jugendbuch aus, die Kinder mit ihren Lesungen besonders begeistern.

In der diesjährigen Jurybegründung heißt es: 

„Jochen Till versteht es, Kinder für seine zahlreichen Buchfiguren wie Luzifer, Freya, die Alien-Academy oder T-Rex World zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass Bücher Spaß machen. Er lockert seine Lesungen auch mal mit Musikeinlagen auf, freut sich auf Fragen und hat immer etwas zum Lachen dabei. Die Jury ist überzeugt von seinem Werk, seiner Begeisterung für seine Fans und seiner originellen Art der Vermittlung!“

Herzlichen Glückwunsch, lieber Jochen!