Der Tunnelbauer

Von Mainautorin Maja Nielsen ist bei Gerstenberg Der Tunnelbauer erschienen, ein packender Jugendroman ab 13 über die legendären Tunnelfluchten aus der DDR. Der Verlag stellt dazu auf seiner Website umfangreiches Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

Berlin 1961: Für Achim könnte es eigentlich nicht besser laufen – das Abitur hat er in der Tasche, einen Studienplatz sicher und Chris, das Mädchen, das er heimlich liebt, scheint auch ihn zu mögen. Doch über Nacht ändert sich alles. Mit dem Bau der Mauer schlägt das DDR-Regime einen härteren Ton an. Misstrauen, Verfolgung und Verhaftungen sind an der Tagesordnung. Als einer seiner Freunde im Gefängnis landet, fasst Achim einen schweren Entschluss: Er muss raus aus Ostberlin und alle, die er liebt, zurücklassen.
Drüben angekommen, setzt er alles daran, Menschen aus der DDR bei ihrer Flucht zu unterstützen. Gemeinsam mit anderen Helfern gräbt er Tunnel von West- nach Ostberlin – in ständiger Angst, von der Stasi entdeckt zu werden, und voller Hoffnung, Chris eines Tages wiederzusehen.

Erzählt nach einer wahren Geschichte

Maja Nielsens Jugendroman basiert auf der Lebensgeschichte von Joachim Neumann, der an insgesamt sechs Fluchttunneln mitgewirkt hat.

Im Zeitzeugen-Interview, das man hier ansehen kann, erzählt er, was ihn antrieb, und schildert seine schwierigsten und emotionalsten Momente. Ein Plädoyer für Freiheit und Demokratie.

Große Resonanz in den Medien

Das Buch hat in den Medien bereits große Resonanz erfahren. Sonja Kessen vom rbb urteilt: „Spannend und unmittelbar. Ein wichtiges Jugendbuch, das zeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, in Freiheit und Demokratie zu leben.“

Und Dina Netz sagt im WDR: „Der Tunnelbauer“ beleuchtet ein düsteres Kapitel deutsch-deutscher Geschichte und macht auf beklemmende Weise nachvollziehbar, wie sich ein Leben in einem Staat anfühlt, der seine missliebigen Bürgerinnen und Bürger bedroht und einsperrt.“

Im Deutschlandfunk gibt es ein Interview mit Maja Nielsen, das man hier anhören kann.

Außerdem wurde das Buch als einer von zwanzig boys & books-Top-Titeln in der Altersklasse 14+ ausgewählt. boys & books ist ein Leseförderprojekt, das Buchempfehlungen ausspricht, die besonders Jungen zum Lesen animieren.

Der Tunnelbauer
Text: Maja Nielsen
ISBN 978-3-8369-6230-8
Gerstenberg

Quelle Cover und Klappentext: Gerstenberg