Geist der Freiheit – 75 Jahre Grundgesetz

Fünfzehn Autorinnen unseres Netzwerks lesen im „Geist der Freiheit“ zu „75 Jahre Grundgesetz“.

Die KulturRegion FrankfurtRheinMain hat uns eingeladen, am Projekt „75 Jahre Grundgesetz“ mitzuwirken. Ziel ist es, jungen Lesern zu zeigen, wie entscheidend das Grundgesetz unser Zusammenleben prägt. Was eignet sich besser dazu, Kinder und Jugendliche für scheinbar trockene Grundgesetzartikel zu gewinnen, als gute Geschichten!

Dafür wurden nun von einem Profiteam dreiminütige Videoclips aufgenommen, in denen wir Auszüge unserer Bücher vorstellen. Jede dieser Kurz-Lesungen verweist auf einen Artikel des Grundgesetzes und unterstreicht dessen Bedeutung im Alltag. Die Videoclips werden demnächst für Bibliotheken, Schulen, Bildungshäuser und Medien frei verfügbar sein.

Wir freuen uns sehr, bei diesem tollen Projekt mitmachen zu dürfen. Angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen werden wir auch zukünftig jede Möglichkeit nutzen, uns für die demokratische Verfasstheit unserer Gesellschaft tatkräftig einzusetzen.