7 Fragen an … Sven Gerhardt im Porträt

Kreativ, genügsam, loyal

Mainautor Sven Gerhardt arbeitet nach einigen Jahren in der Werbebranche mittlerweile als Grafiker und Autor in der Verlagswelt. Mit den Abenteuern rund um die „Heuhaufen-Halunken“ hat er es auf die Kinderbuch-Bestsellerliste geschafft. Er lebt mit seiner Familie in Marburg.

Mehr über Sven Gerhardt auf seiner Homepage www.sven-gerhardt.de

1. Lieber Sven, wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich bin zufällig übers Illustrieren zum Schreiben gekommen. Ich wollte eine Geschichte bebildern, hatte aber keine. Also habe ich einfach selbst eine aufgeschrieben. Dabei ist vor 20 Jahren mein erstes Buch entstanden und ich bin drangeblieben.

2. Hast du so etwas wie ein Lebensthema?

Mut, Freundschaft, Selbstbewusstsein – diese Themen finden sich in fast allen meinen Büchern wieder.

3. Was machst du, wenn du nicht schreibst?

Zeit mit meiner Familie verbringen, Radfahren, Basketballspielen, spazieren oder joggen – ich brauche auf jeden Fall einen bewegungsreichen Ausgleich zur Schreibtisch- und Denkarbeit

4. Welches Erlebnis bei einer Lesung ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Nach einer Lesung öffnete ein Zweitklässler eine Blechdose. Darin befand sich seine kleine, aber feine Steinsammlung, die er offensichtlich wie einen Schatz hütete und ständig mit sich trug. Er fischte zwei winzige goldene Nuggets heraus und überreichte sie mir mit den Worten: „Weil du so gute Bücher schreibst.“

5. Was ist dein Sehnsuchtsort?

Italien – non ci piove!

6. Was wünscht du dir für die Zukunft?

Beruflich: Dass ich weiter vom Schreiben leben kann. Allgemein: Soziale Gerechtigkeit.

7. Welches deiner Bücher liegt dir besonders am Herzen und warum?

Die Heuhaufen-Halunken“, denn dieses Buch hat mir einige Türen geöffnet. Außerdem steckt darin eigentlich alles, was ich kann.