7 Fragen an … Nanna Neßhöver im Porträt

Kreativ, mit viel Gefühl, chaotisch

Als Lehrerin ist Mainautorin Nanna Neßhöver nah dran an der Lebenswelt der Kinder. In ihren Büchern thematisiert sie auf einfühlsame Weise deren Gefühle. Sie lebt mit ihrer Familie am Rhein.

Mehr über Nanna Neßhöver und ihre Bücher auf ihrer Themenseite bei Carlsen.

1. Liebe Nanna, wie bist du zum Schreiben gekommen?

Sobald ich anfangen konnte zu schreiben, habe ich losgelegt: Gedichte, Geschichten, Tagebuch. Schon sehr früh habe ich mich für Verlage und deren Arbeit interessiert. Ich war auch immer offen für Neues: Schreibkurse, Hörspiel-Workshops, Schauspiel-Kurse usw. Und lange Zeit später hat es dann geklappt.

2. Hast du so etwas wie ein Lebensthema?

Die Kinder so stark zu machen, dass sie einen Werkzeugkoffer mit vielen Möglichkeiten haben, mit dieser Welt umzugehen. Ihnen helfen, ihre Gefühle und Ängste zu verstehen und sich niemals alleine zu fühlen.

3. Was machst du, wenn du nicht schreibst?

Dann arbeite ich als Lehrerin an einer Schule. Eine Arbeit, die sehr anstrengend ist, aber unheimlich viel Spaß macht!

4. Welches Erlebnis bei einer Lesung ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Ein sehr schüchternes Mädchen hat sich nicht getraut bei meiner Mitmach-Lesung zu dem Buch „Wenn ich wütend bin“ zu stampfen oder zu brüllen. Dann habe ich die Mitmach-Elemente nochmal wiederholt und sie ermuntert, mit mir zu brüllen. Plötzlich hatten wir so einen Spaß, dass sie einfach losgebrüllt hat.

5. Was ist dein Sehnsuchtsort?

Das  Meer beim Schnorcheln, wenn die Sonnenstrahlen von oben durch das Wasser glitzern und ich zwischen bunten Fischen schwimme …

6. Was wünscht du dir für die Zukunft?

Weitere tolle Projekte mit Menschen, die für das Medium Buch brennen und leidenschaftlich sind. Mutige Menschen, die kreativ was wagen.

7. Welches deiner Bücher liegt dir besonders am Herzen und warum?

Die kleine Fledermaus Wegda! Sie ist so chaotisch und anders und doch muss man sie lieben. Und stößt mit ihren riesigen Flügeln dauernd an Sachen an, wie ich. Die Kinder können sie bis zum Schlafengehen begleiten und können vielleicht damit in Ruhe zum Schlaf finden. Denn das ist so wichtig für Kinder!

Quelle Cover: Carlsen Verlag