7 Fragen an … Jochen Till im Porträt

Rock’n Roll, Humor, Fleiß

Mainautor Jochen Till ist geboren in Frankfurt am Main, wo er bis heute lebt und arbeitet. Er studierte Anglistik/Amerikanistik und hat bereits über 70 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Seit 2004 ist er Schirmherr der „Junge Medien Jury Frankfurt“.

Mehr über Jochen Till auf seiner Homepage www.jochentill.de

1. Lieber Jochen, wie bist du zum Schreiben gekommen?

Mein erstes Buch „Der Junge Sonnenschein“ habe ich ursprünglich nur geschrieben, um meiner damaligen Freundin den Herzenswunsch zu erfüllen, dass mal jemand ein Buch für sie schreibt. Ich habe es dann an sehr viele Verlage geschickt und erstmal über 30 Absagen gekriegt, bis es 1997 im kleinen Mariposa-Verlag erscheinen ist. Von da an hat sich das immer weiterentwickelt, mittlerweile bin ich bei über 70 veröffentlichten Büchern.

2. Hast du so etwas wie ein Lebensthema?

Das Leben ist zu vielfältig für ein einziges Thema. Ich möchte anderen Menschen Freude bereiten und selbst möglichst viel Freude und Glück erleben.

3. Was machst du, wenn du nicht schreibst?

Wenn ich nicht schreibe, bin ich auf Lesereise, oder manchmal auch im Urlaub, vorzugsweise in der Bretagne. Ansonsten lasse ich mir gern Geschichten in Form von Comics, Büchern, Filmen oder Serien erzählen und höre immerzu Musik.

4. Welches Erlebnis bei einer Lesung ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Kein bestimmtes, dafür waren es zu viele Lesungen. Am schönsten finde ich es, wenn ich hinterher Mails von Eltern kriege, die sich bei mir bedanken, dass ich ihre Kinder zum Lesen gebracht habe – das ist für mich das schönste Kompliment, das man als Kinderbuchautor kriegen kann.

5. Was ist dein Sehnsuchtsort?

Wenn ich zu Hause bin: Das Meer. Wenn ich am Meer bin: Mein Zuhause.

6. Was wünscht du dir für die Zukunft?

Dass ich noch sehr lang Bücher schreiben und davon leben darf.

7. Welches deiner Bücher liegt dir besonders am Herzen und warum?

Aktuell liegt mir „Die höchstfamose Zoo-Schule“ besonders am Herzen, das ich mit dem Illustrator Steffen Gumpert zusammen gemacht habe. Das war ein altes Herzensprojekt von uns, für das wir erst nach Jahren einen Verlag gefunden haben, der aber leider sehr wenig für die Verbreitung tut, weshalb ich so oft wie möglich selbst darauf hinweise. Es ist so ein tolles Buch geworden, das viel mehr Leser verdient hätte, schaut bitte mal rein!