7 Fragen an … Andrea Nesseldreher im Porträt

Kreativ, unternehmungslustig, organisiert

Mainautorin Andrea Nesseldreher ist Verwaltungsjuristin und tauschte während ihrer Familienpause trockene Gesetzestexte gegen fröhliche Kinderbücher. Seither veröffentlicht sie vor allem in spannende Geschichten verpackte Reiselektüre für Kinder.

1. Liebe Andrea, wie bist du zum Schreiben gekommen?

Als Kind habe ich mir ständig und überall Geschichten ausgedacht, aber die wenigsten aufgeschrieben. Zum Schreiben kam ich nach der Geburt meiner Kinder, für die ich einzelne Geschichten geschrieben habe. Dabei entstand der Wunsch nach einem größeren Projekt und das Manuskript für mein erstes Kinderbuch habe ich 2018 begonnen. Veröffentlicht wurde es aber erst einige Jahre später, nachdem ich bereits einige andere Bücher für einen Verlag geschrieben hatte.

2. Hast du so etwas wie ein Lebensthema?

Wenn ich sage, mein Lebensthema lautet „Was wenn doch?“, dann ist das sehr aus dem Zusammenhang gerissen und muss mit einem Liedtext des kongenialen Klavierkabarettisten Bodo Wartke erklärt werden. In seinem Song „Das falsche Pferd“ sinniert er darüber, wie es wäre, wenn alle Menschen einen Beruf ausüben könnten, den sie wirklich lieben. Wäre es nicht eine wunderbare Welt, wenn alle tun könnten, was sie gerne tun? Alles ist möglich.

3. Was machst du, wenn du nicht schreibst?

Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie, organisiere den Alltag meiner beiden Jungs. Gemeinsam machen wir oft Ausflüge, seit neuestem mit unserem Camping Bus. Im Urlaub findet man mich meistens am Meer.

Ich bin außerdem mit Leib und Seele Stadtführerin im idyllischen Wetzlar und Burgführerin auf Burg Greifenstein im Westerwald. Theaterspielen und Singen liegt mir ebenfalls im Blut.

4. Welches Erlebnis bei einer Lesung ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Das Erlebnis, das mir spontan in den Sinn kommt, betrifft gar nicht die Lesung selbst, sondern passierte erst im Nachhinein. Nach einer Lesung in einer dritten Klasse habe ich ein paar Tage später einen Umschlag mit Briefen von allen Kindern der Klasse bekommen. Die Kinder haben sich ganz herzallerliebst für die Lesung bedankt und erzählt, was ihnen im Buch am besten gefallen hat. Das hat mich wirklich berührt.

5. Was ist dein Sehnsuchtsort?

Die Insel Amrum. Dahin muss ich mindestens einmal im Jahr reisen. Da mein bester Freund dort lebt, habe ich auch immer eine gute „Ausrede“.

6. Was wünscht du dir für die Zukunft?

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass es weiterhin viele Geschichten gibt, die von mir geschrieben werden möchten. Neben den Kinderbüchern möchte ich gerne einen ersten Roman für Erwachsene veröffentlichen.

7. Welches deiner Bücher liegt dir besonders am Herzen und warum?

Eine besondere Verbindung habe ich zu meinem Buch „Filmreife Ferien an der Lahn“, weil es in meiner Heimat Mittelhessen spielt. Als ich über Orte geschrieben habe, an denen ich schon dutzende Male gewesen bin, habe ich sie noch einmal neu kennengelernt.

Quelle Cover: Verlag Biber & Butzemann