Von der Idee zum Buch: Miezbert und der Knurrmagentag

Wie wäre es, ein Bilderbuch im Team zu entwickeln? Gemeinsam das Thema, die Figuren und die Geschichte finden, gemeinsam die ersten Skizzen besprechen. Diese Vision hatte das Autorinnen-Duo Stütze & Vorbach mit der Illustratorin Dorothee Mahnkopf.

Dass der klassische Weg von der Idee zum fertigen Buch oft anders läuft, wissen die wenigsten: Zuerst schreibt die AutorIn eine Geschichte. Diese kauft ein Verlag, der dann eine passende IllustratorIn bucht, die die Geschichte in Bilder umsetzt.

Weil sich die drei Kreativen schon von einem anderen Buchprojekt kannten und Lust auf eine weitere Zusammenarbeit hatten, gingen sie anders vor. Das Thema war schnell gefunden: Nach einem gemeinsamen Kajak-Ausflug hing allen der Magen in der Kniekehle und die Laune war im Keller. Zum Glück gab es Pommes an der Ausstiegsstelle!

Ein Wutausbruch, weil eine Mahlzeit fehlt?

Ein Thema, dass Eltern und Kinder kennen!

Und wer wäre eine geeignete Hauptfigur? Eine Katze.
Dorothee Mahnkopf wusste von ihren eigenen Katzen, dass auch sie „hangry“ sein können.

Nachdem die Hauptfigur, Kater Miezbert, gefunden war, wurde ein grober Plot besprochen. Annett feilte ihn aus, er wurde diskutiert und in ein Storyboard gegossen, während Dorothee die Figuren entwickelte.

Mit Manuskript, vielen Skizzen und ersten farbigen Zeichnungen war bald ein Verlag gefunden. Und Miezbert, der hungrige Kater, konnte im April beim Schweizer Baeschlin-Verlag das Licht der Welt erblicken. 

Stütze & Vorbach, Dorothee Mahnkopf
Miezbert und der Knurrmagentag
ISBN 978-3-03893-024-2
Baeschlin Verlag