KIMI-Siegel für Vielfalt in Kinderbüchern (1)

Zum zweiten Mal wird das KIMI-Siegel für Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur verliehen. Wir freuen uns mit der Mainautorin Kerstin Hau und der Illustratorin Julie Völk, dass ihr Buch DAS DUNKLE UND DAS HELLE mit dieser Auszeichnung samt positiver Erwähnung prämiert wurde. Herzlichen Glückwunsch! 

Das Dunkle und das Helle“ ist ein außergewöhnliches und sehr feinfühliges Buch.

Vielfaltskriterien:
Fremdheitserfahrung, Mut und Freundschaft


KIMI-Faktor:
Dieses Buch zeigt, dass es sich lohnt, Mut zu fassen, Grenzen zu überwinden, um sich das Fremde zu eigen, sich zum Freund zu machen.


Jurystimme: „Kerstin Hau erzählt von den schönen und traurigen Seiten im Leben. Julie Völk illustriert feinstrichlich gefühlvoll. Gemeinsam erzählen sie, wie Krisen überwunden werden können. Ein Buch für viele Lebenslagen.“

https://kimi-siegel.de/2020/07/02/kerstin-hau-das-helle-und-das-dunkle/

Die komplette Jury-Begründung auf https://kimi-siegel.de

Aus 370 eingereichten Büchern wählten die Jurys über 130 Bücher und Hörbücher, die das KIMI-Siegel erhalten, 40 positive Erwähnungen und 9 Longseller aus. Die Jurys bestehen aus Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Diskriminierungserfahrungen.

Die KIMI-Siegelverleihung wird 2020 als virtuelles vierwöchiges Online-Vielfalts-Festival gefeiert: Ab dem 03. Juli werden jeweils freitags die PreisträgerInnen auf https://kimi-siegel.de veröffentlicht.

Gestartet wurde heute mit 18 Titeln in der Kategorie Bilderbuch. An den nächsten Freitagen folgen die PreisträgerInnen aus den Kategorien erzählendes Kinderbuch, Jugendbuch und Longseller. Die Veranstalter versprechen jeden Tag eine Überraschung auf Instagram und Facebook: Interviews, kleine Workshops und manches mehr.

Die Idee des KIMI Kinderbuchsiegels ist aus dem vielfältigen Kinderbuchfestival KIMBUK entstanden. Aus der großen Anzahl der Neuerscheinungen zeichnet das Siegel Geschichten aus, „die bunt und fröhlich, realistisch und fantasievoll, vor allem aber beiläufig vielfältig und ohne Klischees und diskriminierenden Zuschreibungen aus der Welt von Kindern und Jugendlichen erzählen“.

Kerstin Hau, Julie Völk
Das Dunkle und das Helle
ISBN 978-3-314-10460-2
NordSüd Verlag