Romanbesprechung „Aja oder Alles ganz anders“ in hr1

Im letzten Jahr ist der Roman „Aja oder Alles ganz anders“ von Mainautorin Gabriele Beyerlein in der Edition Gegenwind erschienen. Das Buch wurde kürzlich in der hr1-Sendung ZUSPRUCH besprochen. Hier geht’s zum Beitrag.

Die Geschichte handelt von der 11-jährigen Aja, die erfährt, dass ihr Vater eine neue Familie gründet. Wegen eines Jobwechsels der Mutter muss Aja mit ihr in eine andere Stadt ziehen. Dort leben sie im Haus der alten Tante Hildegard. Mit einem Schlag verliert Aja ihr bisheriges Leben und muss wider Willen neu anfangen. Doch zum Glück gibt es Djamila, die ebenfalls neu in die Klasse kommt, und Milene. Und dann ist da noch jemand … Langsam fasst Aja Fuß. Und mehr und mehr zieht die Geschichte von Tante Hildegard sie in ihren Bann, die als Kind am Kriegsende ihre Heimat verlor und schließlich eine neue gewann.

Jeden kann es treffen, mit drastischen Umbrüchen im Leben konfrontiert zu werden. Und jeder braucht dann Solidarität und Unterstützung. […] Ich finde es einfach schön, wie im Roman „Aja“ zwar eindringlich über Flucht und andere existenzielle Umbrüche berichtet wird, wie aber vor allem beschrieben wird: Menschen können an einem neuen Ort ankommen und neue Freundinnen und Freunde finden.

Christoph Schäfer, hr1 ZUSPRUCH vom 26.01.2021, zitiert mit freundlicher Erlaubnis des Autors. Der vollständige Beitrag ist unter folgendem Link anzuhören oder nachzulesen: Neuanfang mit neuen Freundschaften | kirche-im-hr.de

Gabriele Beyerlein schreibt über die Entstehung des Romans: „Die Flüchtlingsströme der letzten Jahre riefen in mir das Interesse an der Vergangenheit meiner eigenen Familie wach, die 1945 vertrieben wurde, und so begann ich mich intensiv mit Flucht und Vertreibung am Ende des 2. Weltkriegs zu beschäftigen. Immer mehr ging es mir dabei auch um das Ankommen, das Fuß Fassen in der neuen Heimat. Daraus entstand die Idee, eine Geschichte über das Ankommen zu schreiben und danach zu suchen, was auf verschiedenen Ebenen Heimat ausmacht, und dabei die Gegenwart mit der Vergangenheit zu verknüpfen.“

Gabriele Beyerlein
Aja oder Alles ganz anders
ISBN 978-3-7504-0995-8
Edition Gegenwind