Neues von Martin Ebbertz und Onkel Theo

Von blauen Flamingos und der Schneckenpost
Der Regenbogen ist am Himmel zu sehen, wenn die Sonne scheint und es auch gleichzeitig regnet. Doch viele wissen nicht, dass der Regenbogen eigentlich erfunden wurde, um die Sonne vor dem Regen zu schützen, damit sie nicht erlischt. Diese Quatschgeschichte und noch viele weitere erzählt Onkel Theo in „Das Krokodil, das kommt aus Kiel“, frisch erschienen im Verlag Razamba, geschrieben von Mainautor Martin Ebbertz.

Wenn Onkel Theo den Kindern wieder etwas beibringen möchte, setzen sie sich auf das grüne Sofa und spitzen die Ohren. Denn Onkel Theo erzählt lustige und fantasievolle „fast wahre“ Geschichten über Tiere, alltägliche Dinge oder auch Redewendungen. Zum Beispiel erklärt er, dass der Ausdruck „Ein Brett vor dem Kopf haben“ von den babylonischen Sonnenbrillen kommt. Damals hätten sich die Menschen einfach Bretter vor den Kopf gebunden, um sich vor der Sonne zu schützen. Auch wenn etwas Wahrheit in den Geschichten steckt, erkennen die Kinder, dass vieles auch nicht stimmt und rufen immer „So ein Quatsch“. Dennoch können sie gar nicht genug bekommen von Onkel Theos irrwitzigen Erzählungen.

Die 22 Geschichten für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren starten und enden auf die gleiche Weise und dienen so auch als Vorleseritual für Jüngere. Mit seinen fantasievollen Kurzgeschichten, die mit Illustrationen von Maria Lechner ergänzt werden, unterhält Onkel Theo nicht nur Kinder, sondern bringt auch Erwachsene zum Schmunzeln.

LESEPROBE auf Razamba

Martin Ebbertz, Maria Lechner
Das Krokodil, das kommt aus Kiel
ISBN 978-3-941725-61-4
Verlag Razamba

Quelle Text und Bilder: Razamba