KIMI-Siegel für Vielfalt in Kinderbüchern (2)

Wir freuen uns mit dem Mainautor Jochen Till und dem Illustrator Raimund Frey, dass ihr Buch SEI EIN MÄDCHEN! mit dem KIMI-Siegel ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Provokant und humorvoll räumt das Buch mit Vorurteilen gegenüber Mädchen auf. Durch die Widersprüchlichkeit in Wort und Bild und deren Direktheit wird die Betrachterin bzw. der Betrachter angeregt, die eigenen Vorstellungen zu reflektieren. Das Buch fordert gleichermaßen Kinder wie Erwachsene auf, Geschlechterrollen und -zuschreibungen kritisch zu hinterfragen. Die Illustrationen bilden sehr unterschiedliche Mädchen ab und greifen nebenbei Themen wie sexuelle Orientierung, Gefühle und Liebe auf. Ein Buch, das auf direkte und witzige Art und Weise für die Thematik sensibilisiert.

https://kimi-siegel.de/2020/07/04/jochen-till-sei-ein-maedchen/

Die komplette Jury-Begründung auf: https://kimi-siegel.de

Jochen Till, Raimund Frey
Sei ein Mädchen!
ISBN 978-3-86429-445-7
Tulipan Verlag