Emotionales Lernen mit Dilemmageschichten

Was sind die Besonderheiten einer Dilemmageschichte? Und wie kann man sie am besten einsetzen? Mainautorin Luise Holthausen hat für ihr neues Werk „Emotionales Lernen mit Dilemmageschichten“ zehn kindgerechte Texte verfasst, die sich alle um die Situation drehen, in einer moralischen Zwickmühle zu stecken. Im Interview gibt sie spannende Einblicke und erzählt mehr über das Konzept und was sie am meisten zum Schreiben motiviert hat:

https://www.instagram.com/p/CViOi0sMfKk/

https://www.youtube.com/watch?v=AwNASwkHVWs

Mit den Dilemmageschichten können Lehrkräfte das soziale Miteinander und die Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkinder fördern und sie dabei unterstützen, reflektiert mit ihren Gefühlen umzugehen. Die Geschichten behandeln Themen aus ihrer kindlichen Lebenswelt und ermöglichen dadurch eine leichte Identifikation. Unterschiedliche Gefühle, die gleichzeitig auftauchen können, werden benannt und eingeschätzt und die Handlungsmöglichkeiten müssen moralisch gegeneinander abgewogen und subjektiv bewertet werden.

Die Geschichten eignen sich für die 3. und 4. Klasse. Sie liegen in zwei Differenzierungsstufen vor, sodass jedes Kind eine dem Lesevermögen angepasste Geschichte erhalten kann.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Zehn Dilemmageschichten (getrennte Eltern, Streit unter Freunden, Eifersucht unter Geschwistern, Verantwortung für Haustiere, Gruppenzwang, Angst, Geheimnisse, Klauen, Pflichten, Streit)
  • Farbige Bildwortkarten zu Gefühlen
  • Lapbook: Gefühle

Luise Holthausen
Emotionales Lernen mit Dilemmageschichten
ISBN 978-3-403-20850-1
ISBN E-Book 978-3-403-50850-2
Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH

Text: Luise Holthausen/Persen Verlag, Quelle Cover: Persen Verlag