7 Fragen an … Stephanie Gessner im Porträt

Mainautorin Stephanie Gessner hat Literatur- und Kunstwissenschaft studiert, sie war schreibend in vielen Ländern unterwegs und arbeitet im Nebenberuf als Texterin. Ihre Liebe gilt den Kinder- und Jugendbüchern, die sich durch einen feinen Humor, pointierte Dialoge und starke Charaktere auszeichnen.

Mehr über Stephanie Gessner auf ihrer Website www.stephanie-gessner.de

1. Liebe Stephanie, wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich habe ganz früh angefangen zu schreiben, Tagebücher, Gedichte, Kurzgeschichten, mit elf den ersten Roman (blieb ein Fragment), später dann reisejournalistische sowie PR-Texte, bevor ich in die Kinder- und Jugendliteratur einstieg.

2. Hast du so etwas wie ein Lebensthema?

Beziehungen aller Art sind das spannendste Feld für mich. Es hält einen unerschöpflichen Fundus an Themen und Stoffen bereit.

3. Was machst du, wenn du nicht schreibst?

Seit der Pandemie bin ich eine geübte Spaziergängerin. Oft treffe ich mich am späten Nachmittag mit einer Freundin für eine Runde durch unseren Stadtteil, manchmal fahren wir auch ins Rheinhessische und laufen durch die Weinberge.

4. Welches Erlebnis bei einer Lesung ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Ein Mädchen, das die Lesung sprengte, indem es herumlief, Dinge aus dem Klassenraum vor sich hertrug und dabei pausenlos den Namen meiner Heldin schrie.

5. Was ist dein Sehnsuchtsort?

Einer, an dem alle Menschen wohlwollend miteinander umgehen.

6. Was wünscht du dir für die Zukunft?

Den sich niemals erschöpfenden Vorrat an Inspiration und Gesundheit.

7. Welches deiner Bücher liegt dir besonders am Herzen und warum?

Mein heimliches oder vielleicht sollte ich eher sagen unheimliches Buch – ich schreibe seit 20 Jahren daran, aber es ist immer noch nicht fertig, und ich fürchte, es wird nie erscheinen.