Fröhliche Feiertage

Ein denkwürdiges Jahr geht zu Ende. Auch für uns Mainautoren war es herausfordernd und ereignisreich!

Mit einer Wohnzimmerlesung in Rosbach, bei der Nina Dulleck, Sven Gerhardt und Kerstin Hau aus ihren Büchern lasen, starteten wir 2020 mit großen Plänen. Wir beauftragten Barbara Nagel von VAEN-Design mit der Gestaltung eines Logos und konzipierten unsere Website. Die Literaturpädagogin Stefanie Frieling unterstützte uns beim Korrekturlesen.

Unser Sommerfest wollten wir im Juni feiern. Doch dann kam im März Corona und mit dem Virus der Lockdown. Buchhandlungen blieben geschlossen, Lesungen fielen aus, Buchveröffentlichungen wurden verschoben. Um uns direkt und zeitnah austauschen zu können, richteten wir einen Slack-Workspace ein. Wir verlagerten unsere Treffen in den digitalen Raum und erprobten die Videotelefonie.

Nach unserem Website-Launch im Mai gab Britta Vorbach, im Namen der Mainautoren, dem Branchenmagazin „buchreport“ ein Interview. In diesem turbulenten Jahr war dieses Sichtbarwerden und -sein für uns besonders wertvoll.

Maja Nielsen blieb weiterhin unsere engagierte Gastgeberin und lud regelmäßig zu Zoom-Treffen ein. Gegenseitig informierten wir uns über Neuigkeiten und Möglichkeiten, über Hilfen, sprachen uns Mut zu und machten uns mit Online-Lesungen, Videodrehs und Streaming vertraut. Welches Equipment ist notwenig? Welche Anschaffungen sind sinnvoll? Wer hat bereits welche Erfahrungen gesammelt?

Aufgrund der Corona-Beschränkungen entschieden wir uns kurzerhand, das Sommerfest auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben und digital zu feiern. Dafür drehten wir Videos und erstellten einen You-Tube-Kanal. Der erfahrene Filmemacher Julian Müller-Scheffsky von EINS:30 veranstaltete mit und für uns einen zweitägigen Video-Workshop. Sven Gerhardt verpasste allen Videos das finale Kleid. Wenige Wochen vor dem Fest, trafen wir uns dann doch noch einmal in kleiner Runde in Majas Garten, um den Ablauf der digitalen Feier zu besprechen und uns „in echt“ zu sehen.

Dann war es soweit: Maja Nielsen begrüßte unsere Gäste, moderierte unser erstes Zoom-Sommerfest, während Maike Neuendorff für den reibungslosen technischen Ablauf sorgte. Nach dem offiziellen Teil boten Breakout-Rooms Gelegenheit, sich in Kleingruppen auszutauschen. Unsere entferntesten Gäste schalteten sich aus Südafrika und Bolivien hinzu!

In der ersten Septemberwoche betreuten wir für eine Woche den Facebook-Account Was mit Kinderbüchern. Die nächste Wohnzimmerlesung mit Martin Ebbertz und Nasrin Siege fand im Oktober coronabedingt über Zoom statt, ebenso wie unsere Weihnachtsfeier im Dezember. Dabei hatten wir auf etwas anderes gehofft: Angelika Glitz hatte eine kleine Wanderung mit anschließendem Lagerfeuer geplant, mit Plätzchen und Glühwein und echtem Beisammensein. Pustekuchen.

Zwischendurch gratulierten wir dem OnleiheVerbundHessen zum 10. Geburtstag, freuten uns über jede MainautorInnen-Buchveröffentlichung und hießen neue Kolleginnen und Kollegen willkommen. Der großartige THiLO und die fantastische Susan Schädlich sind neu auf unserer AutorInnenseite.

Für 2021 haben wir wieder große Pläne.
Bleiben Sie neugierig.
Wir bleiben es auch.

Uns allen wünschen wir – mit Trotz und Zuversicht – entspannte Feiertage, viel Zeit zum Lesen und ein gesundes, neues Jahr.

Illustration: © Maike Neuendorff